Die USA müssen die Religionsfreiheit für Juden auf dem Tempelberg unterstützen

Für Juden ist es gesetzlich verboten, auf dem Tempelberg zu beten
© WIKIPEDIA

Es ist an Absurdität nicht zu überbieten: Juden dürfen ihren eigenen Tempelberg kaum besuchen, geschweige denn dort beten. Die Diskriminierung und Verweigerung des jüdischen Gebets ausgerechnet an der heiligsten Stätte des Judentums und gleichzeitig dem Fanal des islamischen Unrechts, das der frühmittelalterliche Bau der Eroberungs- und Demütigungsmoschee Al-Aqsa gegenüber den Juden darstellt, wird besonders durch Jordanien geschürt: Jordanien, das im seinerseits eroberten Ostjerusalem 58 der 59 jüdischen Synagogen zerstört hat, finanziert heute die islamische Stiftung „Waqf-Behörde Jerusalem“, die das jüdische Tempelareal verwaltet, trotz der im Sechs-Tage-Krieg 1967 von der jordanischen Okkupation erfolgten Befreiung der Stadt. Auch der vermeintlich westlich orientierte jordanische König Abdullah unterstützt den faktenwidrigen arabischen Geschichtsrevisionismus und bietet „palästinensischen“ Terroristen sogar einen sicheren Hafen vor internationaler Strafverfolgung. Die USA hält sich unter der Biden-Administration wieder bei Gewalt gegen Juden mit Verurteilungen zurück und fordert ein an die arabischen Täter und jüdischen Opfer gleichermaßen gerichtetes nichtssagendes Ende des „Kreislaufs der Gewalt“, als ob beide Parteien gleichermaßen gewaltbereit oder im Unrecht seien. (JR)

Farley Weiss/JNS.org

Das jüdische Recht, an der Klagemauer zu beten, wird immer wieder von Steinen angegriffen, die von Muslimen vom Tempelberg geworfen werden. Israel handelte, um die Angriffe zu stoppen, aber selbst die USA unterstützten die israelischen Bemühungen nicht und verurteilten die Angriffe auf jüdische Gläubige nicht. Stattdessen forderte sie ein Ende des „Kreislaufs der Gewalt“, als ob beide Parteien gleichermaßen schuldig wären.

Jordanische Regierungsbeamte gingen sogar noch weiter. Premierminister Bisher Al-Khasawneh gab den Angriffen auf jüdische Gläubige seine volle Unterstützung und sagte in einer Parlamentssitzung: „Ich gratuliere allen Palästinensern und allen jordanischen islamischen Waqf-Arbeitern, die so hoch wie ein Turm stehen, und denen, die Steine auf Pro-Zionisten werfen, die die Al-Aqsa-Moschee verunreinigen.“ König Abdullah von Jordanien traf sich dann mit US-Präsident Joe Biden, um sich für die jordanische Kontrolle über den Tempelberg einzusetzen, was sehr wohl zum Ende der jüdischen Gebete an der Klagemauer führen könnte.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Jordanien versucht, die heiligen jüdischen Stätten zu kontrollieren. Erst vor wenigen Jahren bat Jordanien das UNESCO-Welterbekomitee, die Klagemauer als muslimische Stätte neu einzustufen, und versuchte, das Grab der Patriarchen in Hebron und Rachels Grab in der Nähe von Bethlehem als heilige Stätten für Muslime allein zu klassifizieren und ihre Heiligkeit für Juden auszulöschen.

Während ein Großteil der arabischen Welt beginnt, seine Haltung gegenüber Israel zu ändern, war König Abdullah von Jordanien nicht Teil dieses Trends. Stattdessen ignoriert er den Politikkurs seines Vaters, König Hussein. Hussein startete 1967 einen Angriff auf Israel, aber nachdem Israel sein Regime 1970 gerettet hatte, indem es syrische Truppen daran hinderte, den Putschversuch der Terrororganisation Schwarzer September zu unterstützen, änderte Hussein seine Haltung.

 

Fragwürdige Haltung des jordanischen Königs

Am 16. März 1997 kondolierte Hussein sieben israelischen Familien, deren Töchter von einem jordanischen Soldaten ermordet wurden. Anstatt den Soldaten als Helden zu feiern, sperrte Hussein ihn ein und bot seinen Opfern eine finanzielle Entschädigung an. Obwohl König Abdullah behauptete, er unterstütze die Kondolenzbesuche seines Vaters, sagen seine Handlungen etwas anderes. Am 12. März 2017 ließ Abdullah den jordanischen Soldaten Ahmed Dagamseh frei, obwohl Dagamseh keine Reue zeigte.

Dies war nicht das einzige Mal, dass Abdullahs Regime Unterstützung für antiisraelische Terroristen gezeigt hat. Im November 2014 hielt das jordanische Parlament eine Schweigeminute für zwei „palästinensische“ Terroristen ab, die getötet wurden, nachdem sie fünf Menschen bei einem Angriff in einer Synagoge in Har Nof abgeschlachtet hatten. Im März 2019 stand der jordanische Abgeordnete Khalil Atiyeh während einer Parlamentssitzung auf und begrüßte den 18-jährigen Terroristen, der den 19-jährigen IDF-Sergeant Gal Keidan erstochen und Rabbi Achiad Ettinger, einen Vater von 12 Kindern, erschossen hatte.

Unterdessen bietet Jordanien immer noch einen sicheren Hafen für die Terroristin Ahlam Tamimi, die im August 2001 an einem Selbstmordanschlag auf ein Jerusalemer Restaurant beteiligt war, bei dem 15 Menschen getötet wurden, darunter zwei US-Bürger. Tamimi wurde angeklagt und auf die Liste der zehn meistgesuchten Personen des FBI gesetzt, aber Jordanien hat wiederholt die US-Auslieferungsanträge abgelehnt. Bisher hat Jordanien aufgrund seiner Weigerung keine negativen Auswirkungen erlitten.

Taten sagen mehr als Worte. Jordaniens Weigerung, Tamimi trotz seines Auslieferungsabkommens mit den USA auszuliefern, ist nicht die Aktion eines US-Verbündeten gegen den Terrorismus. Nach 9/11 sagte der ehemalige US-Präsident George W. Bush, dass die USA Terroristen und diejenigen, die Terroristen Zuflucht gewähren, als gleichermaßen moralisch schuldig behandeln werden. Jordanien bietet Tamimi einen sicheren Hafen.

 

Einseitige Religionsfreiheit

Der Tempelberg ist die heiligste Stätte im Judentum. Es war die Heimat der beiden jüdischen Tempel. Juden blicken in seine Richtung, wann immer sie beten. Wenn das Recht auf Religionsfreiheit unantastbar ist, dann ist es falsch für Israel, Juden und Christen daran zu hindern, auf dem Berg zu beten. Stattdessen schützt es nur die Religionsfreiheit der Muslime. Das ist eine eklatante Diskriminierung. Darüber hinaus hat diese Diskriminierung den muslimischen Hass auf Juden ermutigt, wie wir sehen, wenn Tausende von Muslimen auf dem Berg zum Tod von Juden aufrufen und Steine auf jüdische Gläubige werfen.

Ironischerweise haben die Muslime jedoch selbst zugegeben, dass ihre Herrschaft über den Berg auf einer Lüge basiert. 1925 veröffentlichte der Oberste Islamische Rat einen Führer zum Tempelberg für Touristen. Darin heißt es, dass die „Identität des Ortes mit dem Ort des Salomonischen Tempels unbestritten ist. Auch dies ist nach dem universellen Glauben die Stelle, an der 'David dort einen Altar für den Herrn errichtete und Brandopfer und Friedensopfer darbrachte.'“ Bei der Erörterung der muslimischen Herrschaft über den Berg, von der der Führer sagt, dass sie 637 n. Chr. Begann, hieß es: „In diesem Jahr besetzte der Kalif Omar Jerusalem“. Der Oberste Muslimrat verstand, dass Jerusalem jüdisch war und die Muslime Jerusalem „besetzt“ hatten.

 

Historische Wahrheiten dürfen nicht ignoriert werden

Historische Wahrheiten und der Schutz der Religionsfreiheit gehören zusammen. Im Jahr 1925 sagte der Oberste Muslimrat, es sei unbestritten, dass der Tempelberg der Ort des Salomonischen Tempels ist und daher der heiligste Ort für Juden und das Judentum ist. Muslime auf dem Tempelberg, die das jüdische Recht, dort zu beten, angreifen, Steine auf Juden werfen, die an der heiligen Klagemauer beten und zum Tod von Juden aufrufen, sind nicht Teil eines „Kreislaufs der Gewalt“. Stattdessen sind die Angriffe auf jüdische Gläubige der Inbegriff von Antisemitismus. Jordaniens Unterstützung für diesen Antisemitismus sollte eine verstärkte jordanische Kontrolle des Berges ausschließen. Stattdessen sollte es bedeuten, dass sie keinerlei Kontrolle über den Tempelberg ausüben.

Das Versäumnis der Biden-Regierung, sich in dieser Frage auf Israels Seite zu stellen, ist nicht nur schlechte Politik. Es unterstreicht auch sein Versagen, sich gegen Antisemitismus in einer Zeit zu stellen, in der der Antisemitismus auf der ganzen Welt explodiert. Das Weiße Haus muss eine stärkere israelische Kontrolle über den Tempelberg und die Religionsfreiheit an der Stätte unterstützen und antisemitische Angriffe auf jüdische Gottesdienste an der Klagemauer verurteilen.

 

Farley Weiss, der ehemalige Präsident des National Council of Young Israel, ist Anwalt für geistiges Eigentum der Anwaltskanzlei Weiss & Moy. Die geäußerten Ansichten sind die des Autors und nicht unbedingt repräsentativ für NCYI.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden