Chanukka – Warum wir das Lichterfest feiern

Mit den acht Lichtern wird an das Öl-Wunder erinnert. 
© SAEED QAQNur Photo NurPhoto via AFP

„Chanukka“ bedeutet „Einweihung“ und bezieht sich auf die Restitution des jüdischen Tempels in Jerusalem nach dem erfolgreichen Makkabäer-Aufstand und dem Sieg über die syrisch-hellenistische Fremdherrschaft 164 v.d.Z.. Chanukka ist deshalb auch ein Fest der Freude, der Geschenke für die Kinder und des Wunders. In diesem schrecklichen Jahr müssen jüdische Menschen, darunter auch Kinder, das Chanukka-Fest in der grauenvollen Willkür der ruchlosen Mörder und Verbrecher aus Gaza fern von ihren Familien durchleiden. Das stimmungsvolle und wunderschöne Lichterfest ist in diesem Jahr nicht denkbar, ohne dass alle Juden dieser Welt für eine schnelle und vollständige Befreiung der jüdischen Kinder und Erwachsenen beten und auf ein entsprechendes, sehr baldiges, neues Wunder von Chanukka hoffen. (JR)

Von Rabbiner Igor Mendel Itkin

Die Hintergründe der Ereignisse um Chanukka könnten Bibliotheken füllen. Ich versuche eine kurze Zusammenfassung mit dem Augenmerk auf Religion und Geschichte. Nach der Zerstörung des Tempels waren die Juden 70 Jahre im babylonischen Exil. Anschließend eroberten die Perser das babylonische Reich und ließen die Juden nach Israel zurückkehren. Dort angekommen bauten sie den 2. Tempel, das war um das Jahr 520 v.d.Z. Dann kam Alexander der Große aus Mazedonien und eroberte das ganze Perserreich, er kam sogar bis nach Indien. Sowohl Josephus als auch der Talmud berichten von Alexanders Begegnung mit den Juden. Die meisten Forscher halten sie jedoch aus historischen Gründen für eine Fiktion.

Alexander der Große starb plötzlich im Alter von nur 33 Jahren in Babylon, ohne einen Erben zu hinterlassen. Manche vermuten, dass er vergiftet wurde, andere, dass Malaria die Ursache war, wieder andere, dass er an einem Syndrom litt, das zu Nervenzerstörung und Muskelschwäche führte. Sein riesiges Reich wurde unter seinen Generälen aufgeteilt. Für Israel änderte sich nicht viel, es wechselte nur den Herrscher und musste seine Steuern nicht mehr an die Perser, sondern an die Griechen zahlen. Genauer gesagt an die Ptolemäer. Ptolemaios war ein General Alexanders des Großen, der einen Teil seines Reiches, das von Ägypten bis zum Libanon reichte, an sich gerissen hatte. Ein anderer Feldherr war Seleukos, der Syrien, den Irak und Kleinasien, die heutige Türkei, bekam.

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