„Neunzehn Ellen über dem Wasser“: Es gibt keinen zufälligen Buchstaben in der Tora
Michelangelo Buonarroti, Die Sintflut. Serie "Neun Szenen aus dem Buch der Genesis". Vatikanische Museen.
"In der Heiligen Sprache bedeutet jeder Buchstabe etwas. Wenn die Buchstaben zu Wörtern zusammengesetzt werden, spiegeln sie eine gemeinsame Idee wider, deren integrale Bestandteile in jedem dieser Buchstaben enthalten sind.“ Es entsteht ein Bild, in dem die Inhalte, die jeden Buchstaben füllen, zu einer einzigartigen Harmonie verschmelzen, - sagt Rabbi Nachman. (JR)
Das zweite wöchentliche Tora-Kapitel heißt "Noah" und ist der Sintflut gewidmet. Eine Reihe von Auslegern hält die Sintflut für eines der obskursten Themen der Tora. Vielleicht sind also einige der Bedeutungen der Flut in den hebräischen Buchstaben enthalten?
Jeder Buchstabe des hebräischen Alphabets hat eine Bedeutung, einen Sinn. Das hebräische Wort für "Flut" ist "mabul". Das Wort "mabul" setzt sich aus den Buchstaben "ma'am", "bet", "wav", "lamed" zusammen. Was können sie uns sagen?
"Ma'am"
Die Bedeutung des Buchstabens "Ma'am" ist eng mit der Tora verbunden. Auf Hebräisch heißt "Wasser" "ma'im". Dieses Wort enthält die beiden Buchstaben "Ma'am".
"Die Weisen vergleichen die Tora mit Wasser, denn die Tora ist wie Wasser die Quelle des Lebens. Das Wasser der Mikwe und das Wasser zum Händewaschen sind nicht für die körperliche, sondern für die geistige Reinigung bestimmt" ("Toldot Jeschurun"). Chassidische Quellen vergleichen die Flut mit einer Mikwe. Die Mikwe, die von innerer Unreinheit reinigt und damit die Wiedergeburt, also die Erlangung des Lebens, fördert, beginnt ebenfalls mit dem Buchstaben "Ma'am".
Das Wort "Ma'im" ist Teil des Wortes "Schamayim". Der Himmel heißt auf Hebräisch "shamayim". Zu den Hauptbedeutungen dieses Wortes gehört auch die Bedeutung, die man erhält, wenn man es in zwei Teile zerlegt: "sham ma'im", was mit "dort Wasser" übersetzt wird. In der Tora ist das Wasser sehr oft ein Modell für die „vom Himmel herabfließende geistige Lehre". Daher bedeutet das Wort "Schamajim" - "dort, wo die Lehren G-ttes herkommen"... Wasser ist sowohl ein Objekt der materiellen Welt als auch ein Objekt (Modell) der geistigen Welt. Genauso verhält es sich mit dem Wort 'Schamajim', das sowohl ein materielles Objekt (den Himmel im üblichen Sinne des Wortes) als auch 'die unendliche Struktur der geistigen Welten' impliziert, bemerkt Rabbi Eliyahu Essas.
Im Hebräischen gibt es fünf Buchstaben, die am Ende eines Wortes nicht auf die gleiche Weise geschrieben werden wie am Anfang oder in der Mitte. Dazu gehört auch der Buchstabe "Ma'am". Es gibt eine geschlossene und eine offene Form der Schrift. Am Anfang des Wortes "ma'am" ist der Buchstabe "ma'am" geschlossen, am Ende ist er offen. Was bedeutet das?
Rav Reuven Piatigorsky erklärt: "Die Form der Buchstaben hat eine Auswirkung auf die ganze Welt. Die Gemara informiert uns darüber (siehe Traktat Schabbat, 104a)... Zur Zeit der Erschaffung der Welt (oder vielleicht sogar früher) gab es kein offenes "Ma'am". Es gab keinen Tod. Aber der Mensch hat gesündigt und es ist erschienen. Der Tod kam in die Welt. Und sofort öffnete der Tod sein Maul über alle Lebenden. Solange "ma'am" geschlossen war, kannte die Welt den Tod nicht ("Tod" heißt auf Hebräisch "mavet" und beginnt mit "ma'am"). Und als Folge der Abwesenheit des Todes gab es kein Leiden in der Welt, denn es ist ein Derivat des Todes". Die Sintflut brachte der Menschheit den Tod...
Das Wort "Wasser" - "ma'im" - und das Wort "Himmel" - "shamayim" - haben sowohl geschlossene als auch offene Buchstaben "ma'am", d. h. Leben und Tod. Oder ist vielleicht der Hauptgrund für den "Tod", der angedeutet wird, die Lüge, dass der erste Buchstabe des Wortes "Himmel" ("shamayim"), "shin", sich darin verbirgt?
"Die Gefahr des Irrtums, die sich in der Dualität des Buchstabens "shin" verbirgt, wird im Talmud ("Shabbat", 104) erörtert, wo es heißt, dass auf diesem Buchstaben das Wort "sheker" - "Lüge" - aufgebaut ist" (David Palant. "Secrets of the Jewish alphabet").
Es stellt sich heraus, dass es ganz am Anfang der Tora eine Warnung gibt, dass Verzerrungen und Lügen in Bezug auf das, was vom Himmel kommt, d.h. Gottes Wort, den Tod bringen? Das Wort "Schamayim". Auf den Buchstaben, der Lüge bedeuten kann, folgt "Ma'am", was Tod bedeutet, aber alles endet mit "Ma'am" - Leben. Könnte es sein, dass einer der Zwecke des auserwählten Volkes, dem die Thora gegeben wurde, darin bestand, die Welt vor solchen Verzerrungen und Lügen in Bezug auf den Himmel, d.h. auf G-tt, zu bewahren? Das Wort "ma'im", das zwei verschiedene Buchstaben "ma'am" enthält, spiegelt die biblische Flut wider. Einige sind gestorben - das ist "Ma'am" - der Tod. Andere wurden gerettet - das ist das "Ma'am"- das Leben. Aber warum beginnt das Wort "Wasser" mit "mem" – dem Tod?
Wie können Menschen ertrinken? Zuerst finden sie sich lebendig im Wasser wieder, und dann sterben sie. Warum das Gegenteil bei biblischem Wasser? Erst "mem"-Tod, dann "mem"-Leben. Wie kam es zu der Überschwemmung? "Und der Herr sah, dass die Bosheit der Menschen auf Erden groß war" ("Bereischit", 6:5). Könnte es bedeuten, dass man in geistig-ethischen Bereichen in Sünden ertrinkt, während die Tora, die mit Wasser verglichen wird, rettet und Leben bringt?
Sowohl in "Himmel" als auch in "Wasser" sind die Buchstaben "ma'am" durch den Buchstaben "yod" getrennt. "Grafisch stellt der Buchstabe 'Jod' den Punkt dar, an dem der Übergang vom Nichts zum Sein beginnt... der Buchstabe 'yod', der erste in dem aus vier Buchstaben bestehenden unaussprechlichen Namen Gottes" (David Palant. "Secrets of the Hebrew Alphabet"). Es stellt sich heraus, dass in den Worten "Himmel" und "Wasser" ein Übergang von der Nichtexistenz zur Existenz liegt, der durch die Gegenwart Gottes vollzogen wird. Ist das nicht die Lebensfähigkeit der Menschheit?
Übrigens beginnt auch der Name des Messias mit dem Buchstaben "ma'am".
"Beth"
Auf den Buchstaben "Ma'am" folgt der Buchstabe "bet". "...Der Buchstabe 'bet' weist auf die Vielfältigkeit und Verschiedenheit Seiner (G-ttes) Manifestationen in der Welt hin. Das Wort 'briya' - 'Schöpfung' - beginnt mit 'bet'" (David Palant. "Secrets of the Hebrew Alphabet"). Wie wir wissen, beginnt die Tora mit einem Bericht über die Erschaffung der Welt. Kann man sagen, dass die ersten beiden Kapitel der Tora das Ende des Schöpfungsprozesses darstellen? Nein, natürlich nicht. Die gesamte folgende Tora ist der Schaffung einer inneren menschlichen Welt gewidmet, deren Zentrum, deren Kern der innere Tempel ist. Und die Tora - das wichtigste "Projekt", mit dem dieser Tempel geschaffen wird, wie das Folgende beweist.
Einer der angesehenen Talmudisten Europas, Malbim (Rabbi Meir Leibush ben Yehiel), erklärte: "Alles, was wir brauchen, ist ein Tabernakel in unseren Herzen zu bauen, damit G-tt darin wohnen kann. Die Stiftshütte ist der erste, nach den detaillierten Anweisungen der Tora errichtete, tragbare jüdische Tempel. Es muss also einen inneren Tempel im Menschen geben, wo immer er sich befindet.
"Der Name des Buchstabens 'bet' ist mit dem Wort 'byt' – Heimat - verwandt. Das Wort "byt" ist auch in dem Begriff "Beit-a-mikdash" – Tempel - enthalten. Im Tempel, der Geist und Materie vereint, ist die Gegenwart des einen G-ttes spürbar" (David Palant, The Secrets of the Hebrew Alphabet). Das Konzept des Tempels vereint also die Bedeutungen der Buchstaben "bet" (Beit) und "ma'am" (Wasser) in sich. Der Tempel ist das ständige Gefühl der Nähe des Schöpfers. Der Mensch erhält sowohl die Fähigkeit als auch das Vermögen, ihn zu hören. Die Hauptperson der Sintflut, Noah, hörte G-tt. Vielleicht ist das der Grund, warum er eine so schreckliche Naturkatastrophe überlebt hat.
Die Tora ist ein wahrer Segen für den Menschen und für die gesamte Menschheit. Auch die "Bracha", der Segensspruch, beginnt mit dem Buchstaben "bet".
Sowohl die Erschaffung der Welt als auch die Sintflut werden mit dem Buchstaben "wav" in Verbindung gebracht.
"Wav"
"Die numerische Bedeutung von 'wav' ist 6. Diese Zahl ist ein Symbol für die Vollkommenheit der Welt auf der Ebene der Materie. Die materielle Welt wurde in sechs Tagen erschaffen, und die Vollkommenheit ihrer materiellen Verkörperung wird durch die Zahl ausgedrückt, die der Zahl der Schöpfungstage entspricht" (David Palant. "Secrets of the Hebrew alphabet"). Dies ist eine Bestätigung der Tatsache, dass es für den Menschen, der aus Blut und Fleisch besteht, natürlich und notwendig ist, nach Vollkommenheit zu streben, deren Quelle die Tora ist.
Was hat die Vollkommenheit mit der Sintflut zu tun? In mehreren Quellen wird die Sintflut als geistige Reinigung bezeichnet. Sie wird mit einer Mikwe verglichen, deren Wasser geistig reinigend wirkt. "Der Zweck der Mikwe ist es, unseren spirituellen Status zu ändern", erklärt Rabbi Aryeh Kaplan, was natürlich auf die menschliche Vollkommenheit hinweist.
Wie wir wissen, wurde die Tora den Kindern Israels gegeben, um ihre Bedeutung der gesamten Menschheit zugänglich zu machen und zu ihrer Vervollkommnung beizutragen. "Die Vollkommenheit zeigt sich jedoch nicht immer sofort. Der Name des Propheten Elijahu, des Verkünders der Ankunft des Maschiach und der kommenden Befreiung, erscheint im Tanach fünfmal ohne den eigentlichen Buchstaben "wav", was auf die immer noch vorhandene Unvollkommenheit der Welt hinweist. Aber – wie wir sehen können, um uns nicht verzweifeln zu lassen - wird der Name des Vorfahren unseres Volkes Yaakov im Tanakh fünfmal mit einem "zusätzlichen" Buchstaben "wav" geschrieben. Im Midrasch heißt es, dass der Buchstabe "wav", der im Namen Eliyahu fehlt, vom Vorvater Yaakov aufbewahrt wird, und darin liegt ein Versprechen an uns, dass die Erlösung sicher kommen wird" (David Palant. "Secrets of the Jewish alphabet").
Jüdische Quellen erklären: "Der Maschiach soll die Welt vor dem endgültigen Fall retten und sie mit wahrem Sinn erfüllen. Der RaMBaM ( Rabbi Mosche Ben Maimon) sagte, dass der Mashiach den Tempel wieder aufbauen wird. Meiner Meinung nach hat das mit Folgendem zu tun.
Was wäre, wenn der Urvater der 12 Stämme Israels, Yaakov, fünf Buchstaben "wav" aus dem Namen des Propheten Eliyahu "entliehen" hätte, um sie als Bezugspunkte für die Menschen zu konkretisieren und das Kommen des Mashiach zu beschleunigen? Und es ist an den Nachkommen Yaakovs, durch die Offenbarung der Bedeutungen der Tora dazu beizutragen, falsche Werte auszumerzen und die menschliche Existenz mit "wahren Bedeutungen" - wahren Maßstäben – zu füllen. Diese Maßstäbe können zur Beseitigung von Phänomenen beitragen, die das Kommen des Mashiach behindern.
Über die Berge
Mit der Implikation der Vollkommenheit hat der Buchstabe "wav" meiner Meinung nach folgendes zu tun: Viele sind überzeugt, dass Rechtschaffenheit die Fähigkeit bedeutet, sich über das Materielle zu erheben. Die Trennlinie zwischen dem Materiellen und dem Geistigen zu ziehen. Leider... Es gibt nichts Gutes daran. Weder für die Gerechten selbst noch für die Sünder um sie herum. Die Sünde, die das Leben der beiden zerstört, bleibt.
Ich glaube, dass die Geschichte der biblischen Sintflut es so erzählt. "Und die Wasser wurden immer stärker auf der Erde, und alle hohen Berge, die unter dem ganzen Himmel sind, wurden von ihnen bedeckt. In fünfzehn Ellen Höhe (über den höchsten Bergen - Raschi) wurde das Wasser immer stärker" ("Bereschit", 7:19-20).
Was können 15 Ellen über dem höchsten Punkt der materiellen Welt in diesem Fall bedeuten? Ich schätze, dass Glaube und Spiritualität losgelöst von der materiellen Welt sind. "...In der materiellen Körperlichkeit dieser Welt kann man geistige Höhe und Vollkommenheit erreichen. Der Abstieg ins Materielle ermöglicht den Aufstieg zum Geistigen... das Materielle zu erhöhen und zu vergeistigen" ("Toldot Yeshurun").
So hob die Arche die Menschen in ihr auf eine anständige Höhe über die höchste irdische Materie. Aber ging es ihnen dadurch besser? War die Welt ein besserer Ort? Das scheint nicht der Fall zu sein. Einige starben in den Wassern der Flut, andere wurden von diesen Wassern emporgehoben. Natürlich war daran nichts Gutes, und die nachfolgenden Ereignisse haben keine positiven Veränderungen gebracht. Zum Beispiel die Bosheit Hams und der Bau des Turms von Babel, der zu Noahs Lebzeiten stattfand. Die Verderbtheit der Welt wurde in keiner Weise gemindert. Die Sünde blieb, wie man sagt, unsinkbar. Warum?
Noah hörte G-tt, aber wurde ihm die wahre Bedeutung seiner Worte offenbart? Wäre es offenbart worden, hätte Noah, der vom Schöpfer als gerecht bezeichnet wurde, ihn vielleicht angefleht, sich der Menschheit zu erbarmen. Wie Abraham, der um Gnade für die Bösen von Sodom und Gomorra bat, oder wie Mose, der den Schöpfer überredete, die Kinder Israels nicht zu vernichten. Das heißt, der wahrhaft Gerechte kann die Folgen der Sünden seiner Mitmenschen beeinflussen. Was wäre, wenn die Folgen der Sünden von Noahs Zeitgenossen hätten abgemildert werden können? Ihnen eine weitere Chance zu geben, zumindest einige von ihnen zu begnadigen, usw.?
Ob der Schöpfer nach der Sintflut persönlich zu Noah sprach, sagt die Tora nicht. Und welchen Sinn hat es, mit jemandem zu reden, der nur auf Äußerlichkeiten reagiert und das Wesentliche nicht sieht? Vielleicht fordert uns die Tora damit auf, zu lesen und über die wahre Bedeutung nachzudenken, die tief in der Allegorie verborgen ist?
Also, 15 Ellen über den höchsten Bergen. Was also erhebt den Menschen?
"Lamed"
Die beiden Buchstaben des Wortes "mabul" - "Flut" - stehen für den Anfang und das Ende der Tora. "Der erste Buchstabe in der Tora ist 'bet', in dem Wort 'braishit'. "Lamed" ist der letzte Buchstabe im Text der Tora, der mit dem Wort "Jisrael" endet. Der Midrasch sagt: "Das Wort 'lamed' ist eine Abkürzung des Ausdrucks 'lev mevin da'at' - 'das Herz, das das Wissen versteht'... Der Umriss des Briefes, der an die Figur eines nach oben strebenden Mannes erinnert, symbolisiert eine spirituelle Suche, den Wunsch, sich über den Alltag zu erheben. Das Lernen beeinflusst die Persönlichkeit eines Menschen und lässt alles, was er zuvor gelernt hat, in einem neuen Licht erscheinen" (David Palant. "Secrets of the Hebrew alphabet").
"...Das Judentum basiert im Gegensatz zu anderen Religionen nicht auf blindem Glauben, sondern auf Wissen, wie es in der Thora steht... Die Wahrheit der Tora lässt sich durch Argumente der Vernunft beweisen, es gibt keinen Grund für blinden Glauben", sagt Rabbi Reuven Kuklin.
"Das Wort 'Tora' kommt von dem Verb 'leorot' - 'unterrichten' - und kann 'Lehre', 'Gesetz' bedeuten" ("Toldot Yeshurun"). In dem Wort "mabul" folgt auf den Buchstaben "wav", der für die Vollkommenheit der materiellen Welt steht, der Buchstabe "lamed", der für Studium und Streben nach oben steht. Das Wort "mabul" endet wie "Thora" mit dem höchsten Buchstaben des hebräischen Alphabets, "lamed". Es hat sich herausgestellt, dass nichts einen Menschen so sehr erhebt wie das Studium der Tora.
Über das Wasser
Wie oben erwähnt: "Das Wort 'Sünde' leitet sich von einer Wurzel ab, die 'fehlen' bedeutet ('hat-tat-alef'). Was könnte die Gegenüberstellung dieser drei Buchstaben bedeuten? "Hut" ist "Sünde". Es stellt sich heraus, dass Sünde im Sinne von menschlichem Versagen und Fehlern auch mit den Buchstaben "hat" und "alef" zu tun hat. Gleichzeitig stehen die Zahlen, die diesen Buchstaben entsprechen, in direktem Zusammenhang mit den Bedeutungen der biblischen Flut.
Was muss der Mensch ständig aus der Tora ableiten? Was soll in einem konkreten irdischen Menschenleben dabei herauskommen? Ich glaube, die Antwort auf diese Fragen liegt im nächsten Punkt der Sintflut.
Nach den Anweisungen G-ttes war die Höhe der Arche 30 Ellen. Zur Zeit der Sintflut "war die Arche elf Ellen tief im Wasser versunken, wie ein beladenes Schiff, das zum Teil im Wasser liegt", sagt Raschi. Er scheint sich um 30-11=19 Ellen über das Wasser erhoben zu haben. In der Fluterzählung erscheinen zwei Zahlen: 11 und 19. Was bedeuten diese Zahlen?
10+1=11. 10+9=19. Was bedeutet die Zahl 10 in beiden Zahlen?
Die Zahl 10 entspricht dem Buchstaben "Jod". "Sie erscheint als Grundlage für die Existenz von Welten und ist ein Übergang von einer Ebene der Spiritualität, die nicht auf das Universum beschränkt ist, zu der, die unsere Realität ist. Nach der kabbalistischen Erklärung ist die uns so vertraute materielle Welt, die uns umgibt, eine Manifestation der gesamten Struktur der geistigen Welten, deren Quelle dieser Punkt ist" (David Palant. "The Secrets of the Hebrew Alphabet").
Die Zahl 10 steht also für einen Übergang von der Ebene der Spiritualität zur Ebene der irdischen Realität. Meiner Meinung nach entspricht die Zahl 1 in Verbindung mit 10 und "Wasser" den spirituellen Quellen der menschlichen Existenz. Betrachten wir sie. Es entspricht dem ersten Buchstaben des hebräischen Alphabets "aleph".
"Der Name des Buchstabens 'aleph' enthält den Namen des Allerhöchsten ... Mit einer anderen Intonation gelesen, bildet es das Wort "aluf" – "Chef", "erster". Der Talmud erklärt, dass das Wort G-tt bedeutet – denn G-tt ist nicht nur der Schöpfer, sondern auch die aktive leitende Kraft, die den Lauf der Weltgeschichte und der Menschheit bestimmt" (David Palant. "Mysteries of the Jewish alphabet").
Woher kommen das Wissen und das Verständnis dafür? Sicherlich in erster Linie aus der Tora.
Wie bereits erwähnt, vergleicht die jüdische Tradition die Tora mit Wasser und die Wasser der Sintflut mit dem geistig reinigenden Wasser der Mikwe. Außerdem ist es in der jüdischen Religion üblich, das Wissen mit Wasser zu vergleichen. Die Zahl 11 "im Wasser sein" kann also für Wissen stehen, das von G-tt kommt, und folglich von der Tora. Und die Arche ist um 11 Ellen in dieses Wissen "eingetaucht". So weit untergetaucht, wie es für das Überleben der Menschheit notwendig ist, denn die Menschheit wird von dem überlebenden Noah abstammen.
Die Zahl 19, der erhöhte Teil der Arche über den Wassern der Sintflut, bedeutet, dass man sich in der physischen Welt befindet. Es ist so, als ob es aus dem Wasser der Tora hervorgeht, in die physische Welt kommt, aus dem Wasser der Tora. Was soll also von der Tora in die menschliche Umgebung ausstrahlen, übertragen werden? Was soll die reinigende Kraft der Mikwe, mit der, wie schon gesagt, die Flut verglichen wird, in die Welt tragen?
"Der Buchstabe 'tet', dessen Zahlenwert 9 ist, symbolisiert das Gute. Die Gmara stellt fest, dass "tet" zum ersten Mal in der Tora in dem Wort "tov" – "gut" – in dem Satz "Und G-tt sah, dass Licht gut ist..." ("Bereschit", 1:4) erscheint. Es ist bekannt, dass die wahre Bedeutung eines jeden Wortes und eines jeden Buchstabens der Tora dort am besten zum Ausdruck kommt, wo sie zum ersten Mal vorkommen" (David Palant. "The Secrets of the Jewish alphabet").
Was sagt uns also eine sehr obskure Sintflut praktisch ganz am Anfang der Tora? Vielleicht besteht der Hauptzweck der Tora darin, das Gute in die menschliche Welt zu bringen und das reinigende Wasser der Mikwe für die gesamte Menschheit zu werden.
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