Wie wird Chanukka in den verschiedenen Ländern der Welt gefeiert?

© WIKIPEDIA

Die Chanukka-Traditionen und -Feiern sind fast so zahlreich und vielfältig wie die verschiedenen jüdischen Gemeinden selbst. Unabhängig davon, wo auf der Welt ein Jude lebt, ist Chanukka ein wichtiges Fest, das an den tapferen Sieg der Makkabäer über das helenistische Seleukidenreich erinnert, das das jüdische Volk zwingen wollte, seine Religion aufzugeben. Die Makkabäer kämpften mutig für ihr Volk und für ihr Recht, ihren Glauben zu praktizieren und Religionsfreiheit zu genießen – zwei Grundrechte, die auch heute in großen Teilen der Welt leider nicht selbstverständlich sind. (JR)

Von Rachel Avraham/Israel Heute

Ich wuchs in den Vereinigten Staaten auf, dort feierten wir Chanukka ganz anders als bei uns in Israel. Wie viele andere jüdische Familien in den Vereinigten Staaten habe ich als Kind acht Geschenke für jede Chanukka-Nacht bekommen. Mein Vater erfand sogar eine Geschichte, in der er mir erzählte, dass Großvater Chanukka an Chanukka jüdische Häuser besuche und den jüdischen Kindern noch mehr Geschenke mache als den christlichen. Er erzählte mir das, damit ich in der Grundschule nicht neidisch auf die christlichen Kinder sein würde.

Offenbar gab es für seine Geschichte einen Vorläufer. Die Fernsehshow Saturday Night Live hatte eine Figur namens Chanukka-Harry geschaffen, eine Art jüdischen Weihnachtsmann. In der New York Times behauptete Jonathan Safran Foer satirisch, dass “er eine reale Person ist, die in jeder Chanukka-Nacht in jüdischen Häusern vorbeischaut, um Geschenke zu überbringen, die in keiner Weise vom guten Verhalten der Kinder abhängen”.

Als ich Chanukka in den Vereinigten Staaten feierte, aß ich auch hausgemachte Latkes mit Apfelmus, das mit frischen Äpfeln gekocht wurde. Andere Familien in Amerika aßen sie auch mit saurer Sahne. Wir hängten riesige Chanukka-Banner und Chanukka-Lichter über unserem Kamin auf, die wie Weihnachtslichter aussahen, aber blau und weiß mit bunten Davidsternen und Menorahs. Das zeigt, wie einflussreich Weihnachten in der amerikanisch-jüdischen Gemeinschaft ist, denn Christen beschenken ihre Kinder in der Regel unter einem riesigen Weihnachtsbaum und zünden bunte Lichter an, die nicht nur um den Baum, sondern auch an den Bäumen, Sträuchern und Fenstern draußen aufgehängt werden.

 

Israel

Juden in Israel feiern Chanukka ein wenig anders. Hier wird Chanukka nicht als achttägiges Fest des Schenkens betrachtet, bei dem draußen beeindruckende Lichter aufgehängt werden, sondern als ein eintägiges Fest, bei dem den Kindern besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Zwar erhalten Kinder in Israel Chanukka-Geld aus Schokolade und spielen mit Dreideln, aber die Latkes werden in der Regel pur gegessen und nicht mit saurer Sahne oder Apfelmus. Ein aschkenasischer Jude, den ich in Israel traf, fand es seltsam, Latkes nicht pur zu essen. Allerdings ist es für aschkenasische Juden in Israel üblich, während der Feiertage Blintzes oder Käse sowie Sufgoniot, Chanukka-Gelee-Krapfen, zu essen. Es ist auch üblich, dass israelische Familien Theaterstücke besuchen und mit ihren Kindern Chanukka-Ausflüge im ganzen Land unternehmen, da die Schulen in der Regel an allen acht Tagen von Chanukka geschlossen sind.

Doch nicht alle Menschen auf der Welt feiern Chanukka auf diese Weise. Man muss bedenken, dass Israel ethnisch sehr vielfältig ist und ein großer Prozentsatz, nämlich mehr als die Hälfte der israelischen Juden nicht aschkenasisch, sondern mizrachisch, sephardisch oder beta-israelisch (äthiopische Juden) ist. Einem äthiopischen Juden zufolge kopierten die Beta Israel im Allgemeinen die aschkenasischen Traditionen, da ihre Version des Judentums die Geschehnisse während der Zeit des Zweiten Tempels ausklammert und somit auch Chanukka nicht einschließt. Sowohl mizrachische als auch sephardische Juden haben jedoch Chanukka-Bräuche, die sich deutlich von denen der aschkenasischen Juden unterscheiden.

 

Iran

Die iranisch-jüdische Dissidentin Minoo Moghimi erklärte in einem Exklusivinterview mit Israel Heute: “Wir feiern Chanukka nicht wie die amerikanischen Juden. Im Iran zünden wir nur Kerzen an. Es gibt keine Geschenke und keine Dreidels. Es gibt nur einfache Lichter. Es gibt keine besonderen Speisen oder Süßigkeiten.” Über Iraner, die in westlichen Ländern leben, wusste sie zu berichten: “Mittlerweile versuchen wir zu feiern, weil wir so nah an Weihnachten dran sind, und wir können nicht mit den Verlockungen von Weihnachten konkurrieren.”

Ein anderer iranischer Jude, der den Iran noch nicht verlassen hat, pflichtete ihr bei: “Wir sind eine Mizrachi-Gemeinde und haben keine Bräuche wie das Essen von Latkes. Wir zünden nur die Kerzen an und sprechen die Gebete. Purim ist im Iran eine größere Sache, wo man sich gegenseitig beschenkt und groß feiert. Aber es gibt nichts Besonderes an Chanukka im Iran”.

 

Arabische Länder

Bei anderen jüdischen Gemeinden im Orient geht es da viel feierlicher zu. Eine irakische Jüdin erzählte, dass die irakischen Juden zu Chanukka Zimgula essen, was ähnlich wie Baklava ist: “Wir essen auch Lefet, das ist ähnlich wie Rote Bete, aber weiß, und wir kochen es mit Wein zu Chanukka.”

Die ägyptisch-jüdische Aktivistin Levana Zamir berichtete, dass ägyptische Juden zu Chanukka ein Gebäck namens Zalabia essen, einen einzigartigen ägyptischen Honigkrapfen.

Eine marokkanische Jüdin erzählte, dass marokkanische Juden ein spezielles Gebäck essen, das als Svinge bekannt ist, ein frittierter marokkanischer Krapfen: “Wir essen zu Chanukka auch einen einzigartigen süßen Milchcouscous, der mit Zimt, Muskatnuss und Zucker gekocht und mit Trockenfrüchten und Joghurt serviert wird. Auf diese Weise gedenken wir der Tapferkeit von Judith, einer mutigen Frau aus der Antike, die sich den seleukidischen Griechen widersetzte.”

 

Die Tapferkeit von Judith

Einer jüdischen Überlieferung zufolge wurde das Dorf Bethulia um das zweite Jahrhundert v. Chr. von dem grausamen Holofernes belagert. Um den Feind zu besiegen, verführte Judith den Holofernes mit salzigem Käse und Wein, und als er betrunken war, enthauptete sie ihn und brachte seinen Kopf in ihrem Korb zurück ins Dorf. Dadurch wurde der Feind verwirrt, und Judith sorgte dafür, dass die Israeliten einen Überraschungsangriff starteten, während der Feind noch unter Schock stand, was zu einem jüdischen Sieg über die Seleukiden führte.

Aschkenasische Juden essen zu Chanukka Käse oder Blintzes, um die Hartnäckigkeit von Judith zu würdigen, und es ist bei Juden in aller Welt üblich, zu Chanukka Milchprodukte zu essen, um ihre Tapferkeit zu preisen.

In Tunesien, Libyen, Algerien, Irak, der Türkei, Marokko, Griechenland und Jemen feiern jüdische Frauen während Chanukka einen besonderen Feiertag, das Chag HaBanot (Fest der Töchter), an dem die Frauen die Tapferkeit von Judith feiern. An diesem Feiertag arbeiten die Frauen im Allgemeinen nicht, besuchen sich gegenseitig, essen besondere Süßigkeiten und segnen die Frauen, die im kommenden Jahr heiraten werden.

 

Verschiedene Bräuche

Dr. Yitzhak Ben Gad, ein ehemaliger israelischer Generalkonsul libyscher Herkunft, beschrieb gegenüber Israel Heute eine libysche Chanukka-Tradition aus seinen Kindheitstagen: “Ich erinnere mich, dass wir als Kind immer zu acht in einer Reihe standen und ich auf Hebräisch sagte: “Ich bin die erste Kerze.” Der andere Junge neben mir in derselben Reihe sagte: “Ich bin die zweite Kerze”, und im Krieg gegen die Griechen gewannen die Juden den Krieg. Das zeigt, dass wir in der Geschichte der Makkabäer gegen die Griechen in einer Reihe vor der Menora standen und das sagten.

Offenbar hatten auch sephardische Juden, die vor der Inquisition geflohen waren, einzigartige Bräuche: “Die jüdische Gemeinde von Aleppo, die zum größten Teil aus sephardischen Juden bestand, die der Inquisition entkommen waren, zündete in jeder Chanukka-Nacht eine zusätzliche Schamasch (Hilfskerze) an. Dafür gibt es mehrere Erklärungen – einige sagen, dass die zweite Schamasch Gott ehren und das göttliche Eingreifen anerkennen sollte, das sie in Sicherheit brachte. Andere sagen, der Brauch sei eine Verbeugung vor den Nichtjuden in Aleppo, die sie als Flüchtlinge aufgenommen haben.”

Der türkisch-jüdische Journalist Rafael Sadi gegenüber Israel Heute: “Chanukka ist ein sehr fröhliches Fest in Istanbul, und man konnte in den Straßen sehen, dass es ein jüdischer Feiertag war. Fast 520 Jahre lang feierten die türkischen Juden Chanukka in aller Stille in ihren Häusern und gingen dann mit speziellen Laternen auf die Straße, ohne dabei viel Lärm zu machen. Weder der osmanische Staat noch ihre türkischen Nachfolger griffen ein.

Interessanterweise isst die örtliche jüdische Gemeinde in Santa Marta (Kolumbien) Patacones oder frittierte Kochbananen anstelle von Latkes. Und in Mexiko spielen die Kinder ein Spiel namens toma toda (der Gewinner bekommt alles), das dem Dreidel-Spiel ähnelt, nur dass der Kreisel sechs statt vier Seiten hat. Der toma toda-Dreidel ist als pirinola bekannt, und die Juden vor Ort zerschlagen oft eine Pinata in Form eines Dreidels, die mit Chanukka-Leckereien gefüllt ist.

Rabbiner Eliran Shabo schrieb, dass romanische Juden (Juden, die in Griechenland beheimatet sind), Chanukka sogar noch anders feiern als der Rest von uns: “In vielen lokalen Gebetsbüchern wird der Begriff Yavan (Griechenland) in Al Hanisim, einem Teil der Chanukka-Gebete, weggelassen. Ebenso werden in der lokalen Version des Liedes ‘Maoz Tzur, das beim Anzünden der Menora rezitiert wird, die Griechen durch die Syrer ersetzt, die sich gegen die Makkabäer verbündet haben.” Er behauptet, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass viele griechische Juden sich unwohl dabei fühlen, Griechenland zu dämonisieren, und dass der seleukidische Befehlshaber, der geschickt wurde, um den Makkabäeraufstand niederzuschlagen, aus dem syrischen Teil des Reiches stammte, nicht aus dem griechischen Teil.

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden