Der schändliche Afghanistan-Rückzug scheint nicht zu reichen: Biden-Regierung lobt jetzt auch noch das „offene Ohr“ der Taliban ausgerechnet für die Rechte der Frauen

Wer geglaubt hat, Biden-Amerika hätte Afghanistan endgültig hinter sich gelassen, der irrt gewaltig. Eine aktive Abwehr gegen den dortigen Terror ist offenbar kaum noch geplant. Stattdessen versucht die Biden-Administration Terror-Regime mit Schutzgeld in Form von „Entwicklungshilfe“ ruhigzustellen.

Nach dem Truppen-Abzug von Biden kamen die Taliban in Afghanistan sofort wieder an die Macht.© AFP

Das den amerikanischen Steuerzahlern entzogene Geld fließt weiterhin in Strömen nach Afghanistan – dieses Mal zu den Taliban-Herrschern.

Von Daniel Greenfield

2001 sprengten die Taliban die riesigen Buddha-Statuen. Jetzt verlangen sie von Touristen jeweils fünf Dollar, um die Statuen zu sehen, die gar nicht mehr da sind. In Anbetracht des islamischen Talents, Statuen, Gräber, historische Gebäude und alles, was keine Moschee ist, zu zerstören, kann der Tourismus manchmal schwierig sein. Glücklicherweise können die Taliban aber auf das Opiumgeschäft zurückgreifen.

Während die Taliban offiziell Drogen ablehnen, wurde ihre Machtübernahme zu Teilen von den Drogenbossen des Landes unterstützt, die darauf bedacht waren, den amerikanischen Krieg gegen Drogen zu beenden. Die Pflanzsaison ist da und alle erwarten, dass eine Menge Drogengelder in die Terrorkassen der Taliban fließen.

 

Entwicklungshilfe für Opium-Verzicht

Die Reaktion der Taliban auf internationale Beschwerden: „Wenn die internationale Gemeinschaft unsere Regierung anerkennt und wir Hilfe und Entwicklungshilfe erhalten, dann wird der Mohn definitiv verschwinden“, sagte ein Taliban-Gouverneur gegenüber den Medien. Frühere US-Regierungen hatten im Gegenzug für die Einstellung des Drogengeschäfts Hilfe angeboten. Und während Afghanistans einziger echter Geldsegen nicht verschwand, waren die dschihadistischen Bosse der Opium-OPEC bereit, die Produktion im Austausch gegen Bargeld von Uncle Sam gelegentlich zu reduzieren.

Die Biden-Regierung gibt mehr als hundert Millionen Dollar an Hilfe für Afghanistan, aber was die Taliban wirklich wollen, sind die 9 Milliarden Dollar der ehemaligen Regierung, die sie gestürzt hatten. Dazu gehören die 1,3 Milliarden US-Dollar in Gold, die in Manhattans Tresoren in der Nähe von Ground Zero liegen. Die Taliban würden dieses Gold gerne haben, aber auch die Familien der Opfer, die am 11. September von den al-Kaida-Verbündeten der Taliban getötet wurden. Die 9/11-Familien hatten die Taliban verklagt und 7 Milliarden Dollar Schadenersatz zugesprochen bekommen. Aber damals hatten die Taliban keinen Zugriff auf das Geld, das in Downtown Manhattan herumlag.

Doch das ist möglicherweise bald nicht mehr der Fall. Bidens Problem ist das bekannte, mit dem schon die Obama-Regierung wegen Urteilen konfrontiert war, die Terroropfer gegen den Iran und die PLO errangen. Wie schleust man den Terroristen Geld zu, ohne dass ihre Opfer es in die Hände bekommen? Die Antwort ist, dass Sie heimlich Lösegelder zahlen oder „humanitäre Hilfe“ schicken. Geld von Terroropfern einzubehalten, um Terrorbosse zu bezahlen, sieht nicht gut aus, also verwandeln sie das Geld einfach in Lösegeld für amerikanische Geiseln oder Medizin für weinende Kinder vor Ort.

 

Bidens Jungs kungelten mit den Taliban in Katar

Und trotz der Tatsache, dass die Taliban mit allen Glaubensrichtungen außer ihrer eigenen hinterhältig verhandeln, verhandelt die Biden-Regierung immer noch mit den Terroristen, die alle vorherigen Abkommen gebrochen haben. Eine Woche nach Thanksgiving flogen einige von Bidens Jungs aus dem Außenministerium, USAID, dem Finanzministerium und assoziierte geheime Gestalten los, um mit den Taliban in Katar Tacheles zu reden.

Die Zusammensetzung der Abteilungen und Dienststellen in der Delegation, die zu den Terroristen geschickt wurde, war aufschlussreich. Die Diplomaten des Außenministeriums lieben es, Terroristen zu beschwichtigen, USAID ist da, um „humanitäre Hilfe“ zu verteilen, die geheimen Gestalten sind da, um die Terroristen nach Informationen über die anderen Terroristen zu fragen, und das Finanzministerium ist da, um über Wirtschaftssanktionen zu diskutieren. Und wie man sie umgeht.

Man muss lediglich bescheinigen, dass die Taliban jetzt nette Leute sind, und dass es an der Zeit ist, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um das afghanische Volk zu ernähren und zu kleiden, ganz zu schweigen von der Bildung für die Mädchen in Afghanistan.

Eine Woche, nachdem die Taliban Frauen aus dem Fernsehen verbannt hatten, veröffentlichte Bidens Außenministeriums-Sprecher, Ned Price, eine Erklärung, in der er die „Offenheit der Taliban für die Zusammenarbeit mit der internationalen Gemeinschaft für den uneingeschränkten Zugang zu Bildung“ lobte.

Price behauptete weiter, dass die islamistische Terrorgruppe, die die meisten Schulen für Mädchen zumachte, tatsächlich „Bemühungen begrüßt habe, die Fortschritte bei der Einschulung von Frauen und Mädchen auf allen Ebenen zu überprüfen und zu überwachen“.

Die Taliban hätten offenbar auch „um Unterstützung im Bildungsbereich gebeten“. Am besten in Form von Bargeld, Heroin oder Black-Hawk-Helikopterteilen. Laut Taliban gehen 75 % der Mädchen wieder zur Schule. Und wenn Sie das glauben, arbeiten Sie wahrscheinlich für das Außenministerium.

Der Feminismus der Taliban

Der neu entdeckte Feminismus der Taliban ist ebenso verdächtig wie der von Andrew Cuomo, Bill Clinton, Ted Kennedy und Joe Biden, aber sie wollen Geld, und Joe Biden will es ihnen geben. Die Hebel, um dieses Geld abzuschöpfen, sind eine Kombination aus Erpressung und Opferrolle. Die Taliban werden am Opium abkassieren, während die Menschen hungern. Und dann um Geld bitten, um den Drogenhandel zuzumachen und den Leuten dann etwas zu essen zu besorgen. Die verbleibenden Amerikaner und afghanischen Visaempfänger sind ebenfalls Geiseln, die gegen weitere Dollars eingetauscht werden können.

Dies ist ein weiterer Grund, warum es so wenige der Visumempfänger jemals zum Flughafen geschafft haben. Und warum die Mehrheit derer, die es taten, kein Visum und keine Überprüfung hatte, aber wahrscheinlich die Taliban ausbezahlten. Die Taliban können nur beschränkt Geld damit machen, Touristen abzukassieren, die die nicht mehr vorhandenen Buddhas besichtigen gehen wollen.

Das letzte Jahr hätte ein umfassender Lehrgang darüber sein sollen, warum man den Taliban nicht trauen kann. Nachdem sie zugestimmt hatten, Afghanistan nicht zu erobern, taten sie es doch. Dabei versicherte die Biden-Regierung, die fast so vertrauenswürdig ist wie die Taliban, den Medien, die fast so vertrauenswürdig sind wie die Biden-Regierung, dass alles in Ordnung sei. Jetzt ist wieder alles in bester Ordnung.

Wenn die Taliban nicht gerade Mitglieder weiblicher Sportmannschaften enthaupten, zeigen sie viel „Offenheit“ für das „Engagement der internationalen Gemeinschaft“ in Bezug auf ihren Feminismus.

Die Biden-Regierung versprach, Afghanistan zu verlassen, aber die Vereinigten Staaten gehen niemals nirgendwo raus. Abgesehen davon, dass wir Zehntausende Afghanen in unser Land aufnehmen, hängen wir immer noch am Haken, um die Afghanen im Talibanland zu ernähren, zu kleiden und zu erziehen, ganz zu schweigen von Pakistan. Selbst wenn die Taliban ihre Milliarden und ihren UNO-Sitz bekommen, werden wir ihnen immer noch Hilfe zukommen lassen.

Schutzgeld, das von den amerikanischen Steuerzahlern gestohlen wurde

Im Dezember 2000 rühmte sich das Außenministerium, 113 Millionen US-Dollar an „humanitärer Hilfe für das afghanische Volk“ bereitgestellt zu haben. Es prahlte weiter damit, dass „die Vereinigten Staaten der größte einzelne Geber von Hilfe für Afghanen sind und eine lange Tradition in der Bereitstellung solcher Hilfe haben.“ Und das, während sie die ganze Zeit einräumten, dass die Taliban üblerweise Osama bin Laden beherbergten.

Dieses Geld, das den amerikanischen Steuerzahlern gestohlen wurde, deckte „Nahrung, Wohnung, Gesundheits- und Bildungsprogramme“ für die Afghanen ab. Und das Außenministerium prahlte beschämend damit, dass „von zehn Dollar“ an Hilfsgeldern „neun Dollar ein Beitrag der Vereinigten Staaten sind“. Im Jahr darauf steuerten die Taliban vier Flugzeuge bei, die darauf abzielten, Tausende von Amerikanern zu töten.

Nachdem sie in zwanzig Jahren nichts gelernt haben, erwarten die Biden-Regierung und ihre Karrierediplomaten, dass die Amerikaner weiterhin einen Taliban-Wohlfahrtsstaat finanzieren.

Diesmal glauben die Taliban wirklich an den Feminismus, beharren sie. Diesmal engagieren sie sich wirklich für den Kampf gegen den Terrorismus. Und dieses Mal werden sie sicherlich keinen weiteren Terroranschlag auf Amerika veranstalten.

Solange wir ihnen genug bezahlen.

 

Daniel Greenfield ist ein Shillman Journalism Fellow am David Horowitz Freedom Center. Dieser Artikel ist zuvor im Front Page Magazine des Centers erschienen.

 

Aus dem Englischen von Daniel Heiniger

Sehr geehrte Leser!

Die alte Website unserer Zeitung mit allen alten Abos finden Sie hier:

alte Website der Zeitung.


Und hier können Sie:

unsere Zeitung abonnieren,
die aktuelle oder alte Ausgaben bestellen
sowie eine Probeausgabe bekommen

in der Druck- oder Onlineform

Unterstützen Sie die einzige unabhängige jüdische Zeitung in Deutschland mit Ihrer Spende!

Werbung


Alle Artikel
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu..
Verstanden