Oktober 8, 2014 – 14 Tishri 5775
Eine literarische Wiederentdeckung

image

Aus dem Exil wirft Hermann Sinsheimer seinen Blick auf Deutschland 

(Auszug aus dem Text:)

Von L. Joseph Heid

Nimmt man alle seine Leistungen zusammen, so muss man sich wundern, dass Hermann Sinsheimer durch die wechselvollen Zeitläufte hinweg vergessen werden konnte. Deshalb ist es gut, dass mit der Edition der Originalausgabe seiner Erinnerungen ein Mann des Theaters, des Feuilletons, des Romans und was sonst noch herauszustellen wäre, ein Mann von Format ins Bewusstsein der Gegenwart gerückt wird – eine literarische Wiederentdeckung, einfühlsam und kenntnisreich vorgestellt von Deborah Vietor-Engländer. Hermann Sinsheimer (1883–1950) darf nicht zuletzt gerühmt werden als einer der Entdecker Bertolt Brechts.

(...)

Den ganzen Text hier lesen

Komplett zu lesen in der Druckausgabe der Zeitung. Sie können die Zeitung „Jüdische Rundschau“ hier abonnieren oder hier ein Probeexemplar bestellen.

Brief an die Redaktion schreiben

Email This Page